Eine kluge und genau geplante Content-Strategie bringt Besucher:innen auf Ihre Webseite, informiert, motiviert, befriedigt Informationsbedürfnisse, weckt Vertrauen und löst schlussendlich den Kaufentscheid aus. In diesem Blogbeitrag stelle ich Ihnen vor, wie Sie Ihre Zielgruppe zeichnen und was es mit der phasengerechten Ansprache auf sich hat.
Am Anfang steht die Content-Strategie, die von der Ausgangssituation zum Ziel plant. Nur wenn Sie über genaue Kenntnis Ihrer Zielgruppe, Ihre Kernkompetenz (Unternehmen), Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen sowie Konkurrenzsituation verfügen und wissen, über welche Kanäle Sie Ihre Fokusgruppe erreichen, können Sie eine erfolgreiche Ansprache erarbeiten.
Meine Zielgruppe – einen Avatar erstellen
Es sind Menschen, die Ihre Webseite besuchen und nach Informationen suchen, um ihr (Kauf- / Informations-) Bedürfnis zu befriedigen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen, bevor Sie den Inhalt formulieren. Hier hilft ein kreativer Ansatz: basteln Sie einen Avatar – also eine Persona – um Ihre Zielgruppe stellvertretend zu visualisieren:
- Wer profitiert von meinem Content?
- Welches Bedürfnis könnte diese Persona haben?
- Welcher sprachliche Ausdruck spricht meine Persona an?
- Wie charakterisiere ich meine Persona (soziodemografische Merkmale)?
- Weshalb interessiert mein Content (Produkt / Dienstleistung)?
- Löse ich ein Problem mit meinem Content oder sind es Informationen oder Produktmerkmale, die ich auslobe?
Bei der Erstellung Ihres Avatars dürfen Sie kreativ sein und experimentieren. Denken Sie daran: je konkreter Sie am Ende dieses Gestaltungsprozesses sind, desto fokussierter sprechen Sie Ihre Zielgruppe an.
Phasengerechte Ansprache
Das Komplexe bei der Content-Gestaltung ist das Wissen um die Phasen des Kaufentscheids:
- Welche Motivation hat meine Persona?
- Welches Bedürfnis möchte meine Persona mit dem Kauf meines Produktes bzw. meiner Dienstleistung befriedigen?
- Welches (Vor-) Wissen hat meine Persona?
Entsprechend stellen Sie auf Ihrer Webseite phasengerechten Content zur Verfügung. Konkret:
Phase 1: Ihre Persona benötigt umfangreiche Informationen, da sie noch nicht sehr weit in ihrem Entscheidungsprozess fortgeschritten ist. Passender Content:
- Blogbeiträge, Podcasts
- Produktvideo bzw. Vorstellung Ihrer Dienstleistung / Erklärvideo (Image)
- Checklisten, Vergleiche
- ausführliche Factsheets zum Download
Phase 2: Ihre Persona ist bereits aktiviert und motiviert und möchte sich für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung entscheiden; sprich der Bedarf ist ermittelt und das Bedürfnis soll befriedigt werden. Sie müssen nun mit Ihrem Content sicherstellen, dass vom Überlegungs- in den Kaufprozess übergegangen wird. Passender Content:
- Demo oder Testimonial, um Glaubwürdigkeit/Empfehlung zu erhöhen
- kostenloser Test des Produktes anbieten bzw. kostenloses Erstgespräch
- Produktleitfaden/Preisliste zum Download
- Beratungsgespräch bei einer Dienstleistung anbieten
- Verweis auf externe Gütetests (falls vorhanden)
- Promotion für Neukunden anbieten
Alles aus einem Guss
In meinem letzten Audio-Blog habe ich erwähnt, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der Zeit ein rares Gut ist. Somit wird deutlich, dass oben aufgeführte Punkte äusserst wichtig sind, um sich bei der relevanten Zielgruppe treffsicher zu positionieren und profilieren.
Das Schreibatelier unterstützt den Strategieprozess und schreibt den phasengerechten Content. Gemeinsam mit meinen Partnern biete ich einen stufenlosen Prozess an und stelle das bestmögliche Resultat für Sie sicher.
Diese Leistung dürfen Sie aus dem Schreibatelier erwarten:
- Optional und falls gewünscht: Beratung und gemeinsames Eruieren Ihrer Zielgruppenansprache
- Analyse des vorhandenen Contents
- Sprachliche Optimierung des Contents
- Sicherstellen der Sprach- und Bildinteraktion
Diese Leistung dürfen Sie von meinen Partnern erwarten:
- Beratung Webseiten-Design
- Webseitengestaltung
- CMS Schulung nach Fertigstellung der Webseite
- Grafik-Design
- Produktion von Image-Videos
- Fotoshooting / Drohnenaufnahmen
Ihre Texte, Bilder, Videos und Grafiken sollen überzeugen und bei der Zielgruppe Wirkung erzielen. Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe. Überraschen Sie sie mit ansprechenden Inhalten und professionellen Bewegtbildern.
Ihre Webseite soll von Menschen zu Menschen sprechen. Sie spricht auf emotionaler Ebene an und vermittelt seriös Ihr Angebot bzw. Ihre Dienstleistung.