Noch ist etwas Luft zum Planen. Doch um einen ansprechenden, fehlerfreien und aussagekräftigen Jahresbericht präsentieren zu können, braucht es Zeit, Inspiration und ein durchdachtes Konzept. Das Schreibatelier unterstützt Sie dabei.
Um einen attraktiven Jahresbericht präsentieren zu können, wird im Vorfeld viel Arbeitszeit investiert. Schade, wenn das Schlussprodukt dann von der Leserschaft nicht die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient. Darum bedarf es eines Konzeptes und inspirierenden Gestaltungsideen.
Meine Tipps, was Sie berücksichtigen sollten
- Das Konzept sollte die Corporate Identity (CI) sowie das Corporate Design (CD) Ihres Unternehmens spiegeln und sich in den gesetzlich vorgeschriebenen sowie den freiwilligen Teil gliedern. Das schafft Übersicht und Klarheit.
- Investieren Sie Ideen in die Gestaltung (vgl. CD) und bieten Sie Abwechslung an mit ansprechenden und aussagekräftigen Grafiken und Bildern, lassen Sie Zitate sprechen oder heben Sie wichtige Informationen in Textboxen hervor. Bauen Sie einen Spannungsbogen auf – erzählen Sie eine Geschichte (vgl. Story Telling).
- Die Sprache soll für Laien verständlich sein. Verzichten Sie auf Fachausdrücke und schreiben Sie kurze, einfache Sätze.
- Crossmedialer Ansatz: Der Geschäftsbericht soll nicht ausschliesslich in der gedruckten Version erscheinen – überdenken Sie die Kosten. Ein hochauflösendes PDF für die Webseite, einen QR-Code abrufbar auf unterschiedlichen Druckerzeugnissn oder einen digitalen Geschäftsbericht (mit Plug-in in die Webseite einzubetten), gehört heute zum guten Ton und bedient den crossmedialen Anspruch der dispersen Anspruchsgruppen.
Das Schreibatelier bietet Ihnen folgendes Angebot an
- Überlegungen zur Gestaltung auf Basis vorhandener Texte
- Redigieren bestehender Texte
- Beratung zur Bild/Text-Interaktion
Ihr Bericht soll Ihre Bemühungen des vergangenen Geschäftsjahres würdig repräsentieren und zum Ausdruck bringen. Ich unterstütze Sie gerne, damit Ihre Texte für Sie sprechen.